Bewegte Pause!

Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen des Schulalltags sind für Grundschüler wichtig. Sie schaffen den notwendigen körperlichen Ausgleich zum konzentrierten und oft bewegungsarmen Unterricht. Gemeinsam mit den Abschlussklassen organisieren wir die jährliche Schulhofbemalung mit bunten Flächen zum Hüpfen und Springen. Die große Röhrenrutsche wurde von uns und weiteren Sponsoren im Jahr 2014 gestiftet und 2022 wurde ein großes Klettergerüst sowie ein Container mit vielen Spielsachen für die Pause angeschafft.

Abenteuer im Kopf!

Lesen ist die Grundlage für einen erfolgreichen Schulweg. Lesen wird in jedem Fach benötigt. Daher ist es wichtig, dass die Kinder mit Spaß und Freude lesen lernen. Wir unterstützen unsere hauseigene Schulbibliothek jährlich bei der Aufstockung mit neuem Lesematerial und organisieren Leseabende an der Eichrodtschule. Die Kinder lieben diesen Abend, an dem Sie verschiedene Geschichten vorgelesen bekommen. Für den Umzug der Bibliothek im Sommer 2021 wurde mit unserer Hilfe das gesamte Mobiliar neu angeschafft. Die gut sortierte Schülerbibliothek ist der Ort, an dem die Kinder in die Welt der Bücher eintauchen und aufregende Abenteuer in fremde Welten erleben können.

Musik rockt!

Musik verbindet Menschen, sie fördert soziale Kompetenzen, ist grenzenlos und stärkt das Selbst- vertrauen. Auch dieses Thema ist ein langfristiges Vereinsziel. Seit Gründung unterstützen wir die Chor-/ Theater-AG und das alle zwei Jahre stattfindende Schulmusical durch die Ausstattung des Musikraumes z.B. mit Holzpodesten, Instrumenten, Kostümen und professioneller Tontechnik für ihre zahlreichen Auftritte. Seit 2019 können unsere Schüler ab der dritten Klasse von einer Kooperation mit der Musik- schule Lahr profitieren. Im „GrooveLab“ kann der Unterrichtsstoff im Fach Musik auf eine ganz besondere Weise für jeden Schüler erlebbar gemacht werden. Angelehnt an die Montessori-Pädagogik lernen sie gemeinsam im Bereich der Popularmusik.

Die App in der Schule!

Stark in den Fokus gerückt, ist das Thema Digitalisierung unserer Eichrodtschule. Neben der Grundausstattung, die von Land und Kommunen abgedeckt werden, gibt es noch weiteren Bedarf an z.B. Tablets für Lehrer und Schüler, Erweiterungssoftware für Lernmate- rialen und einer neuen Verwaltungssoftware für die Schulbücherei. Lerninhalte können mit den Leihgeräten abgerufen und in besonderen Zeiten für Onlinekonferenzen genutzt werden. Diesen erweiterten Bedarf wollen wir unterstützen!

Raus aus der Schule!

Klassenausflüge geben den Schülern die Möglichkeit, Unterrichtsstoff außerhalb des Unterrichts zu erweitern und zu vertiefen. Die Klassenfahrt in der vierten Stufe verbessert das Lernklima, fördert die sozialen Kompetenzen und das Miteinander in der Klassengemeinschaft. Klassenfahrten/-ausflüge werden jährlich von uns bezuschusst.