Aktuelles

Get the party started

Get the party started

22.07.2022

Heute ist unser großes Sommerfest. Der Schulhof ist fertig, das Wetter ist perfekt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns auf heute Abend!

Der Spielcontainer ist einsatzbereit

Der Spielcontainer ist einsatzbereit

20.07.2022

Er steht an Ort und Stelle und ist mit allen neuen Spielsachen gefüllt: Laufbüchsen, Koordinationsspiele, Fußballtore, Hüpfseile, Pedalos, Bälle, Wurfspiele, Riesen-Holzdomino, … ganz viele neue Sachen, damit die Pause noch bewegter und schöner wird!

Spielcontainer kommt

Spielcontainer kommt

20.07.2022

Es tut sich wieder was auf unserem Schulhof. Der große grüne Spielcontainer wurde angeliefert. In diesem werden dann die vielen neuen Spielsachen, die schon im Keller warten, aufbewahrt und in den Pausen herausgegeben.

Malwettbewerb

Malwettbewerb

18.07.2022

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler die am Malwettbewerb zum Thema Freundschaft teilgenommen haben. Ihr habt wirklich ganz tolle Bilder gemalt. Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen die Siegerbilder pro Klassenstufe auszuwählen. Am Sommerfest erfahrt ihr, wer gewonnen hat.

Klassenausflug Bauernhof

Klassenausflug Bauernhof

12.07.2022

Ende des Schuljahrs stehen wieder die Klassenausflüge an. Diese werden wie jedes Jahr vom Freundeskreis unterstützt. Beliebtes Ausflugziel ist ein Bauernhof im Schuttertal. Wo kommt die Milch her? Wie wird daraus Sahne und dann Butter? Nach soviel Praxis ließen sich alle ein Bauernbrot mit selbst gemachter Butter schmecken.

Schulhofbemalung

Schulhofbemalung

07.07.2022

Die Schulhofbemalung zum Schuljahresende durch die 4. Klässler ist schon Tradition an unserer Schule. Nun leuchtet der Schulhof wieder in bunten Farben, die durch den Freundeskreis gespendet wurden.

Klettergerüst – Auf die Plätze, fertig, los!

Klettergerüst – Auf die Plätze, fertig, los!

28.06.2022

Klettergerüst steht und ist abgenommen, Fundamente sind ausgehärtet, Sand wurde aufgeschüttet und verteilt. Der Spaß kann los gehen! Mit großer Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler das Klettergerüst gleich in Beschlag genommen. Da kam so mancher etwas zu spät zurück zum Unterricht.

Klettergerüst – Der Sand ist da

Klettergerüst – Der Sand ist da

28.06.2022

Heute wurde der Sand, der als Fallschutz unter dem Klettergerüst dient, geliefert. Unsere 4. Klässler haben den ganzen Sand unter das Klettergüst geschaufelt. 💪 Starke Leistung!

Malwettbewerb

Malwettbewerb

21.06.2022

Anlässlich unseres 25 jährigen Bestehens veranstalten wir ein Malwettbewerb für die Kinder der Eichrodtschule. Es soll ein Bild zum Thema „Freundschaft“ gemalt werden. Alle weiteren Infos gibt es direkt in der Schule. Pro Klassenstufe gibt es 3 Gewinner. Diese werden am Sommerfest bekanntgegeben. Wir freuen uns schon auf eure Bilder!

Baustelle Klettergerüst Tag 4

Baustelle Klettergerüst Tag 4

15.06.2022

Hartmut Jakober, Inhaber der Jakober GmbH Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, bewies heute ein sehr hohes Maß an Spontanität und großes soziales Engagement. Nachdem er unsere Bitte um Unterstützung erhielt, waren keine 4 Stunden später der Schulhof mittels 2 zur Verfügung gestellter LKWs sowie einem Bagger und 3 Mitarbeitern geputzt. Danke!

Baustelle Klettergerüst Tag 3

Baustelle Klettergerüst Tag 3

14.06.2022

Das Klettergerüst steht und ist abgenommen. Jetzt müssen die Fundamente noch 14 Tage austrocknen, dann kommt der Bauzaun weg und das Klettergerüst kann genutzt werden. Wir freuen uns!

Baustelle Klettergerüst Tag 2

Baustelle Klettergerüst Tag 2

13.06.2022

An Tag zwei wird das Klettergerüst bereits aufgebaut. Die Kinder sind sich einig: „Wow! Unser Schulhof wird richtig cool!“ Und wir freuen uns schon auf die ganzen leuchtenden Kinderaugen, wenn das Klettergerüst komplett aufgestellt ist und darauf gespielt werden darf.

Baustelle Klettergerüst Tag 1

Baustelle Klettergerüst Tag 1

09.06.2022

Heute tat sich was ganz besonderes auf dem Schulhof. Ein Bagger hat die schon lange verwaiste Sandgrube ausgehoben und ein Bauzaun wurde aufgestellt - die ersten Aktivitäten für den Aufbau des neuen Klettergerüst für unseren Schulhof. Das Klettergerüst ist das Herzstück unserer “Bewegten Pause”. Das alte Klettergerüst wurde vor rund 2 Jahren wegen Vandalismus entfernt.

Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung 2022

30.05.2022

Vorstand und Kassenwart informierten über das Jahr 2021. Zudem wurde über diverse Punkte abgestimmt.

GrooveLab 2022

GrooveLab 2022

29.05.2022

Auch dieses Schuljahr hat der Freundeskreis das GrooveLab für die 3. Und 4. Klässler ermöglicht. Im Team unterrichten Lehrkräfte von Eichrodtschule und Musikschule. Gemeinsam als Band und in kleinen Gruppen wird geübt, musiziert und auf anstehende, musikalische Projekte hingearbeitet. Bei unserem Sommerfest werden die Schüler auftreten – wir freuen uns schon!

25 Jahre Freundeskreis

25 Jahre Freundeskreis

16.05.2022

Am 22. Juli 2022 von 17 bis 21 Uhr findet auf dem Schulhof der Eichrodtschule unser großes Sommerfest zum 25-jährigen Bestehen des Freundeskreises statt. Einweihung neuer Schulhof, musikalische Beiträge, diverse Spiele, Tombola, Preisverleihung Lesewettbewerb, Prämierung der Antolin Sieger u.v.m. Weitere Infos folgen, heute schon den Termin notieren!

Kinderoper 'Peter und der Wolf'

Kinderoper 'Peter und der Wolf'

04.05.2022

Heute stand ein besonderer Höhepunkt auf dem Stundenplan – nach der Corona-Zwangspause war es endlich wieder soweit und alle Kinder der Eichrodtschule gingen zur Kinderoper “Peter und der Wolf”. Hier wurde nicht nur zugeschaut sondern auch kräftig mitgesungen und mitgetanzt. Der Freundeskreis unterstützte hierbei gerne finanziell.

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder

06.12.2021

Auch dieses Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen die Grundschüler der Eichrodtschule persönlich zu besuchen. Ausgestattet mit einem leckeren Hefemann für jedes Kind, gespendet vom Freundeskreis, zog er am 6. Dezember seine Runde durch das Schulhaus.

Vielen Dank an das E-Werk Mittelbaden

Vielen Dank an das E-Werk Mittelbaden

02.12.2021

Vom E-Werk Mittelbaden habe wir eine Spende über 1000 € für unser neues Klettergerüst bekommen. Vielen herzlichen Dank.

Wir sind SchulKultur-Gewinner

Wir sind SchulKultur-Gewinner

26.11.2021

Mit unserer Idee, die Wiener Kinderoper an unsere Schule zu holen, konnten wir beim Wettbewerb für SchulKultur des Landesverbandes für Schulfördervereine überzeugen. Mit 500 € werden wir unterstützt, wenn nächstes Jahr wieder eine Kinderoper bei uns als besonderer Höhepunkt für alle Kinder der Eichrodtschule auf dem Stundenplan steht.

Ein wahres Raumwunder

Ein wahres Raumwunder

11.11.2021

Heute haben wir, als erste Einrichtung, zwei Lahrer Raumwunder entgegengenommen. Entwickelt wurden die Raumwunder durch den Architekt Jürgen Dittus, gesponsert durch die ehemaligen Schüler der Eichrodtschule Frau Marie Luise Friedrich Class und Herrn Leonardo Neusch-Frediani. Vielen herzlichen Dank. Wir freuen uns schon jetzt auf die ersten Bühnenbilder der Kinder.

Einschulungsfeier

Einschulungsfeier

18.09.2021

Für die Einschulungsfeier haben die 2.- Klässler ein Programm mit Gedicht und Rap einstudiert. Stolz präsentierten Sie dies den neuen 1.- Klässlern. Dabei hatten alle das grüne Schul-T-Shirt an. Auch unser Holz-Podest, das wir im Juni 2019 dem Schulchor überreichten, kam wieder zum Einsatz. Wir waren mit einem Infostand vertreten.

Stehordner für jeden Erstklässler

Stehordner für jeden Erstklässler

17.09.2021

Das neue Schuljahr beginnt in wenigen Tagen. Die neuen Erstklässler werden dann eingeschult. Die Klassenzimmer sind bereits gerichtet und auf jeden wartet bereits ein Stehordner, der vom Freundeskreis gekauft wurde. In diesem können Hefte und Bücher, welche nicht für die Hausaufgaben benötigt werden, in der Schule aufbewahrt werden.

Elternabend für Erstklässler

Elternabend für Erstklässler

15.09.2021

Wie immer durften wir uns auf dem Elternabend für die neuen Erstklässler vorstellen. Zusammen mit dem Elternbeirat stellen wir unsere Ziele und ausgewählte Projekte vor. Wer sich an diesem Abend neu anmeldete, bekam als Dankeschön ein Schul-T-Shirt geschenkt – das ideal Geschenk für die Schultüte der zukünftigen Erstklässler.

Alles neu!

Alles neu!

13.09.2021

In den Sommerferien wurden die neuen Räumlichkeiten der Schulbücherei bezogen. In diesem Zuge haben wir als Freundeskreis das gesamte Mobiliar neu angeschafft. Unterstützt wurden wir bei dieser Anschaffung von der BBBank. In modernen Regalen und speziellen Schubkästen können die Kinder nun noch besser in den rund 2000 Büchern stöbern.

Unser neuer Flyer ist da!

Unser neuer Flyer ist da!

23.08.2021

Er ist da, unser neuer Flyer! In modernem Design stellt er uns und unsere Kernthemen ansprechend auf ganzen 8 Seiten vor. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tollen Fotos, Texte und das Layout. Und ein ganz besonderen Dank an unsere Models, die Schülerinnen und Schüler der Eichrodtschule.

Bank unterm Kastanienbaum

Bank unterm Kastanienbaum

29.07.2021

Auf dem Schulhof steht ein wunderschöner Kastanienbaum. Und nun gibt es auch noch eine schöne Sitzbank rund um den Stamm. Diese Bank wurde von der Familie Ranze, der Volksbank Lahr und dem Freundeskreis der Eichrodtschule gespendet.

Antolin – Lesewettbewerb

Antolin – Lesewettbewerb

28.07.2021

Die Förderung von Lesen ist ein Schwerpunkt des Freundeskreises. Daher gehört es auch schon zur Tradition, dass jedes Jahr ein Antolin-Lesewettbewerb Jahr der 3.- und 4. Klässler gibt, bei welchem die Gewinner vom Freundeskreis einen Gutschein für die super Leistung bekommen.

Schulhofbemalung

Schulhofbemalung

23.07.2021

Es war wieder soweit – der Schulhof wurde von unseren 4. Klässlern wieder neu bemalt. Das erste Mal durfte dabei auch der obere Schulhof bemalt werden. Hier gibt es nun unter anderem einen Regenbogen, ein Mensch-Ärger-dich-nicht-Feld und den Antolin-Raben. Der Freundeskreis spendete hierzu die Farbe, Pinsel sowie Getränke und Obst.

Mitgliederversammlung 2021

Mitgliederversammlung 2021

06.07.2021

Die Mitgliederversammlung konnte unter strengen Hygienevorschriften vor Ort stattfinden. Neben der Vorstellung der Zahlen und Aktivitäten wurde der Verstand neu gewählt. Die Vorsitzenden Simon Rosewich und Alexandra Hugenberg wurden einstimmig wieder gewählt.

GrooveLab startet wieder

GrooveLab startet wieder

14.06.2021

Endlich ist es wieder so weit, das GrooveLab für die Kinder der Eichrodtschule startet wieder. In der vom Freundeskreis finanzierten Kooperation mit der Musikschule Lahr findet ein Teil des Musikunterrichts für die 3.- und 4. Klässler im GrooveLab statt. Hier können sich alle selbst an Keyboard, E-Gitarre und Schlagzeug versuchen.

Eichrodtschule Lahr gewinnt 10.000 Euro bei einer Verlosung

Eichrodtschule Lahr gewinnt 10.000 Euro bei einer Verlosung

19.04.2021

Badische Zeitung-Preis: Wir freuen uns riesig, dass wir eine Spende in Höhe von 10.000 Euro bei einer Verlosung der DEVK gewonnen haben. Das Preisgeld wird für die weitere Digitalisierung verwendet. So sollen zum Beispiel spezielle Programme für den Unterricht angeschafft werden. Weitere Infos: https://www.badische-zeitung.de/eichrodtschule-lahr-gewinnt-10-000-euro-bei-einer-verlosung--201343979.html

Lektüre für unsere 2. Klässler

Lektüre für unsere 2. Klässler

03.02.2021

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom kleinen Fuchs, der einsam und verlassen im Gebüsch liegt und sich fürchtet? „Der Findefuchs“ von Irina Korschunow beschreibt auf einfühlsame Art und Weise das Thema Adoption. Der Freundeskreis übernimmt die Kosten für die Klassenlektüre der 2. Klasse.

Frau Munding's Schatzkiste

Frau Munding's Schatzkiste

25.01.2021

Wir freuen uns sehr über eine Bücherspende von unserer langjährigen Lehrerin Frau Munding. Vielen Dank! Wer sich gleich eins der Bücher ausleihen möchte, wendet sich bitte an unsere Schulbücherei.

Schulbücherei weiterhin geöffnet

Schulbücherei weiterhin geöffnet

11.01.2021

Unsere Schulbücherei hat weiterhin geöffnet. Einfach eine Mail mit Buchwünschen an u.alexander@eichrodtschule-lahr.de senden. Gerne kann auch ein Überraschungspaket (2 Bücher) bestellt werden. Frau Alexander meldet sich dann bezüglich der Abholung. Viel Spaß beim Lesen und Punkte-Sammeln bei Antolin.

Holler, poller, Rumpelsack

Holler, poller, Rumpelsack

07.12.2020

Holler, poller, Rumpelsack Niklaus trägt ihn Huckepack. Weihnachtsnüsse gelb und braun, runzlich, punzlich anzuschaun… Auch dieses Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen und besuchte unsere Kinder. Alle bekamen einen Hefemann, welcher vom Freundeskreis spendiert wurde. Die Kinder trugen Gedichte vor und führten einen kleinen Tanz auf.

GrooveLab-Kooperation im MusikBlog

GrooveLab-Kooperation im MusikBlog

14.11.2020

Unsere GrooveLab-Kooperation mit der Städtischen Musikschule Lahr hat es auch in das Jahresmagazin MusikBlog der Musikschule Jahr geschafft. Auf Seite 16 wird der Ablauf einer Schulstunde vorgestellt. Zudem gibt es interessantes Hintergrundwissen rund um das GrooveLab. Wir freuen uns schon, wenn es nach der Corona-Pause wieder los geht.

Mitgliederversammlung 2020

Mitgliederversammlung 2020

28.09.2020

Unter strengen Hygienevorschriften fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Vorstand und Kassenwart informierten über das Jahr 2019. Zudem wurde über diverse Punkte abgestimmt.

Einschulungsfeier

Einschulungsfeier

19.09.2020

Normalerweise würde es eine fröhliche Einschulungsfeier für die Erstklässler geben. Die Zweitklässler würden ein kleines Programm aufführen und Elternbeirat und Freundeskreis würden bewirten. Aber was ist zurzeit schon normal? Leider kann es keine gewohnte Einschulungsfeier geben. Wir wünschen allen Erstklässlern in dieser besonderen Zeiten trotzdem einen schönen ersten Schultag.

Elternabend für Erstklässler

Elternabend für Erstklässler

16.09.2020

Dieses Jahr gab es gleich 3 getrennte Elternabende für die neuen Erstklässler. Auf diesen hat unser Vorstand den Freundeskreis vorgestellt. Wir konnten uns über zahlreiche neue Mitglieder freuen. Diese konnten sich nach dem offiziellen Teil über unsere Arbeit informieren und bekamen als kleines Dankeschön für ihre Neuanmeldung ein Schul-T-Shirt geschenkt.

Stehordner für jeden Erstklässler

Stehordner für jeden Erstklässler

11.09.2020

Das neue Schuljahr beginnt in wenigen Tagen. 60 Erstklässler werden dann eingeschult. So viele, wie schon lange nicht mehr. Auf jeden wartet bereits ein Stehordner. In diesem können Hefte und Bücher, welche nicht für die Hausaufgaben benötigt werden, in der Schule aufbewahrt werden.

Weitere Schutzwände

Weitere Schutzwände

04.08.2020

Bereits im Mai hat der Freundeskreis neue Schutzwände für die Klassenzimmer gespendet hat. Nun wurden noch zwei weitere gespendet. Somit haben jetzt auch der Schulsozialarbeiter und die dritte 1. Klasse eine Schutzwand für die sichere Kommunikation im Unterricht zwischen Lehrern und Schülern.

Antolin – Lesewettbewerb

Antolin – Lesewettbewerb

28.07.2020

Dieses Jahr fand die Preisverleihung zum Antolin-Lesewettbewerb nicht wie gewohnt im großem Rahmen statt. Stattdessen wurden in den 3. und 4. Klassen die Preisträger von der Rektorin überrascht. Die Freude darüber war nicht kleiner. Die Preisträger freuten sich über einen Eisgutschein, der vom Freundeskreis für die tollen Leistungen spendiert wurde.

Schulhofbemalung

Schulhofbemalung

27.07.2020

Die Corona-Zeit stellt das Leben unserer Schüler und Schülerinnen regelrecht auf den Kopf. Umso mehr freuen wir uns, mit der alljährlichen Schulhofbemalung der 4. Klässler ein Stück Normalität zurück zu haben Der Freundeskreis spendete hierzu die Farben und etwas Süßes.

Schutzwände für unsere Klassenzimmer

Schutzwände für unsere Klassenzimmer

18.05.2020

Der Freundeskreis der Eichrodtschule spendete der Eichrodtschule neun Schutzwände aus Plexiglas für den Unterricht. Jedes Klassenzimmer verfügt nun über eine solche Schutzwand, somit kann eine sichere Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern stattfinden. Die Schulleitung, das Kollegium und die Kinder freuen sich sehr über diese Spende.

Lektüre für unsere 3. Klässler

Lektüre für unsere 3. Klässler

15.05.2020

Die 3. Klässler lesen und lernen auch weiter in Coronazeiten. Der Freundeskreis übernahm die Kosten für die diesjährigen Klassenlektüren „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfle. Eine Geschichte über den den kleinen Indianerjungen Fliegender Stern der endlich zu den Großen gehören möchte.

Lektüre für unsere 4. Klässler

Lektüre für unsere 4. Klässler

15.05.2020

Auch bei den 4. Klässlern gibt es eine Klassenlektüre in der Coronazeit: „Bitte nicht öffnen: Bissig!“ von Charlotte Habersack. Eine Geschichte über Schule, Abenteuer, Freundschaft und ein verlorenes Wesen, das nach Hause will. Die Kinder freuen sich sehr über das Geschenk des Freundeskreises.

Jede Menge neue Bücher

Jede Menge neue Bücher

04.05.2020

Die Schulbücherei hat wieder geöffnet. Nach telefonischer Vorgestellung können Bücher von den Schülerinnen und Schülern unter beachtung der Coroba-Schutzmaßnahmen ausgeliehen werden. De Freundeskreis hat hierfür 128 neue Büchern im Wert von 1400 EUR angeschafft.

Experimentiermaterial Schall

Experimentiermaterial Schall

12.03.2020

Was sind Töne und Geräusche? Wie entstehen Schallwellen? Diesen und anderen Fragen sollten die Kinder in den diesjährigen Projekttagen nachgehen. Dazu hat der Freundeskreis eine Experimentierbox zum Thema Schall inklusive Unterrichtsmaterial im Gesamtwert von 550€ an die Schule überreicht. So können die Kinder nun selbst Experimente zum Thema Schall durchführen.

Besuch der Julabo-Stiftung

Besuch der Julabo-Stiftung

13.02.2020

Das Team der JULABO Stiftung hat uns bei einer Unterrichtsstunde im GrooveLab besucht um mitzuerleben, wie die Schülerinnen und Schüler der 3a in dem unterstützten Projekt arbeiten. Wir freuen uns riesig, dass wir zu den Preisträgern gehören und so die Kooperation weiter ermöglichen können.

Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert

18.12.2019

Eine schöne Tradition ist das Weihnachtskonzert in der Christuskirche. Der Chor, sowie die Musik- und Theater-AG führten ein weihnachtliches Krippenspiel auf. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, keiner wollte sich die tolle Aufführung entgehen lassen. Vielen Dank für die Spenden über die Chorkasse.

Weihnachtstreff

Weihnachtstreff

14.12.2019

Der Stand des Freundeskreises auf dem Lahrer Weihnachtstreff war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Eltern der Schule hatten Plätzchen und Linzertorten gebacken, die genauso erfolgreich verkauft wurden, wie die von Frau Wagner gespendeten Vogelhäuser, Holztannenbäume, Mützen und Socken. Der von Eltern und Mitglieder des Freundeskreises betreute Stand erzielte einen Erlös von rund 800 Euro.

Julabo-Stiftung

Julabo-Stiftung

13.12.2019

Wir freuen uns riesig, dass wir zu den JULABO Stiftungs-Gewinner 2019 gehören. Unsere Kooperation mit dem GrooveLab der Musikschule Lahr hat die Jury überzeugt. Ein herzliches Dankeschön von uns.

Nikolaus du guter Mann

Nikolaus du guter Mann

06.12.2019

Wie jedes Jahr brachte der Nikolaus für alle Kinder der Eichrodtschule eine Kleinigkeit höchst persönlich vorbei. Wir freuen uns, dass wir diese schöne Tradition auch dieses Jahr wieder ermöglichen konnten.

Chysanthema

Chysanthema

26.10.2019

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand auf der Chrysanthema mit dabei. Am Freitag und Samstag gab es bei herrlichstem Herbstwetter selbst zubereitete Chysanthemenwaffeln, Suppen und Chili con Carne, welches sich einer sehr großen Beliebtheit erfreute.

Nachschub für unsere Bücherwürmer

Nachschub für unsere Bücherwürmer

21.10.2019

Unsere Schulbücherei hat wieder neue Bücher im Wert von 600€ bekommen. Diese stehen nun frisch eingebunden im Regal und warten darauf ausgeliehen zu werden. Die Auswahl reicht von einfachen Büchern für Erst- und Zweitklässler, über Tier- und Sachbücher bis zu Romanen für fleißige Leser.

Mitgliederversammlung 2019

Mitgliederversammlung 2019

23.09.2019

Neben den üblichen Informationen des Vorstands und Kassenwarts wurden die wichtigsten Termine des laufenden Schuljahrs besprochen. Nächster großer Termin ist der Verkaufsstand am 25. und 26.10.2019 auf der Chysanthema. Hier werden noch fleißige Helfer für den Verkauf benötigt.

Einschulungsfeier

Einschulungsfeier

14.09.2019

Auch dieses Jahr sorgte der Elternbeirat zusammen mit dem Freundeskreis bei der Einschulungsfeier der neuen Erstklässler für die Bewirtung. Während die neuen Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde verbrachten, konnten sich die wartenden Eltern, Großeltern und Geschwister mit Kaffee und Kuchen stärken.

Stehordner für jeden Erstklässler

Stehordner für jeden Erstklässler

13.09.2019

Das neue Schuljahr hat begonnen und die Vorbereitungen für die Einschulung laufen auf Hochtouren. Die Zweitklässler proben fleißig für Ihren Auftritt und wir haben unsere Stehordner für jeden neuen Erstklässler gerichtet. In diesem können Hefte und Bücher, welche nicht für die Hausaufgaben benötigt werden, in der Schule aufbewahrt werden.

Elternabend für Erstklässler

Elternabend für Erstklässler

12.09.2019

Am Elternabend für die neuen Erstklässler durfte unser neuer Vorstand zum ersten Mal den Freundeskreis vorstellen und sich über zahlreiche neue Mitglieder freuen. Diese konnten sich nach dem offiziellen Teil über unsere Arbeit informieren und bekamen als kleines Dankeschön für ihre Neuanmeldung ein Schul-T-Shirt geschenkt.

Magnetwände für unsere Schule

Magnetwände für unsere Schule

29.08.2019

Über mehrere Jahre wurden immer wieder Magnetwände, welche von der Firma Hewe in Lahr gespendet wurden, in der Schule montiert. Nun ist die letzte Magnetwand montiert worden. An diversen Stellen im Schulgebäude können nun einfach und schön Mitteilungen und Bilder der Kinder angebracht werden.

Schulhofbemalung

Schulhofbemalung

13.08.2019

Wie jedes Jahr durften die Viertklässler zum Schuljahresende den Schulhof neu bemalen. Der Freundeskreis stellte die Farben zur Bemalung bereit und sorgte auch für eine Erfrischung. So können sich nun wieder alle Schüler über den frisch bemalten Pausenhof freuen.

Klassenausflüge

Klassenausflüge

18.07.2019

Ende des Schuljahrs stehen immer die Klassenausflüge an. Diese werden wie jedes Jahr vom Freundeskreis unterstützt. So konnten zum Beispiel die Zweitklässler einen Ausflug auf den Bauernhof machen und sich vor Ort ansehen wie man Butter herstellt und so die Theorie aus dem Unterricht mit der Praxis verbinden.

Antolin – Lesewettbewerb

Antolin – Lesewettbewerb

05.07.2019

Am 5. Juli 2019 fand im Pausenhof der Schule die Ehrung der Gewinner des Antolin – Lesewettbewerbes der 3. und 4. Klassen statt. Die jeweiligen Klassensieger erhielten einen Eisgutschein über 5 Euro, die zweit- und drittplatzierten Kinder freuten sich über einen Eisgutschein über 3 oder 2 Euro. Der Freundeskreis spendete diese Eisgutscheine und belohnte somit die tolle Leseleistung der Kinder.

Musical – Felicitas Kunterbunt

Musical – Felicitas Kunterbunt

29.06.2019

Alle 2 Jahre führen die Schülerinnen und Schüler der Eichrodtschule ein Musical auf – dieses Jahr „Felicitas Kunterbunt“. Die Lieder wurden vom Schulchor einstudiert, Texte wurden gelernt und das Bühnenbild und die Kostüme wurden gebastelt und genäht. Gerne hat der Freundeskreis die Schule hierbei finanziell unterstützt und die Kosten für die Bühnentechnik übernommen.

Podeste für den Schulchor

Podeste für den Schulchor

26.06.2019

Der Freundeskreis der Eichrodtschule übergab pünktlich zur Musicalaufführung der Schule am kommenden Samstag im Konzertsaal „Altes Scheffel“ sechs Podeste, die speziell für die Schule angefertigt worden waren, an die Eichrodtschule. Die Podeste werden zukünftig bei den Chorproben sowie bei Chorauftritten zum Einsatz kommen.

Bustransfer zum Spiel- und Sporttag

Bustransfer zum Spiel- und Sporttag

31.05.2019

Der jährlich stattfindende Spiel- und Sporttag musste dieses Jahr leider auf Grund von Dauerregen abgebrochen werden. Die Freude bei den Schülern und Schülerinnen und der Schulleitung war groß, als sie erfuhren, dass der Freundeskreis die erneuten Buskosten für den Ausweichtermin übernimmt und der Spiel- und Sporttag so doch stattfinden kann.

Kinderoper

Kinderoper

22.05.2019

Heute stand ein besonderer Höhepunkt auf dem Stundenplan – alle Kinder der Eichrodtschule gingen zur Kinderoper „Zauberflöte“. Hier wurde nicht nur zugeschaut sondern auch kräftig mitgesungen und mitgetanzt. Der Freundeskreis unterstützte hierbei gerne finanziell.

Leseabend

Leseabend

22.03.2019

Am Leseabend wurden in 4 Zimmern parallel Märchen erzählt und aus verschiedenen Büchern vorgelesen. In den Lesepausen konnten die Zuhörer Lesezeichen und Buttons basteln. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gesungen. Der Freundeskreis übernahm die Kosten für die Leser und zusammen mit dem Elternbeirat die Bewirtung.

Buttonmaschine

Buttonmaschine

20.03.2019

Der Freundeskreis hat der Eichrodtschule eine Buttonmaschine gespendet. Mit dieser können selbst gestaltete Buttons erstellt werden. Die Buttonmaschine wird ihren ersten Einsatz am kommenden Leseabend haben, bei welchem alle Kinder ihre eigenen Buttons basteln können. Die Schulleitung freute sich sehr über die Spende.

Neuer Vorstand

Neuer Vorstand

18.03.2019

Der neue Vorstand wurde gewählt. 1. Vorsitzender ist Simon Rosewich, 2. Vorstand Alexandra Hugenberg, Kassenwart Jörg Lindenmeier und Schriftführerin Ebba Schalk. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Wagner, der bisherigen Vorsitzenden. Sie hat mit viel Leidenschaft und Engagement den Freundeskreis über viele Jahre geführt und entscheidend geprägt.